Schulen

OL in der Schule: Ist das nicht meistens Frust für alle? Frust für die Schüler, weil sie die Posten nicht finden. Frust für die Lehrer, weil die Organisation und Durchführung einen riesen Aufwand braucht und am Schluss motzende Schüler und eventuell sogar kaputte Posten der Dank sind?
Die OLG Hondrich möchte dazu beitragen, dass der OL Sport zu einem tollen Erlebnis für alle werden kann. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den folgenden Themen.

 

Beratung

Bei der Planung tauchen für die Lehrperson schon bald wichtig Fragen auf:

  • Was sind grundlegende Fähigkeiten, damit sich der Schüler auf der Karte orientieren kann?
  • Wie baue ich diese Fähigkeiten stufengerecht und attraktiv auf?
  • Was gibt es für verschiedene Laufformen, mit denen ich auch in einer Turnstunde schon an Fähigkeiten und Wissen trainieren kann?
  • Wie stufe ich den Schwierigkeitsgrad ab, damit alle gefordert, aber nicht überfordert sind?
  • ...

Die Antworten auf solche Fragen sind entscheidend für das Gelingen einer OL-Turnstunde. Die Vorstandsmitglieder werden dich nach Möglichkeit mit Tipps unterstützen.

sCOOL

sCOOL ist ein langfristiges Schulprojekt des Schweizerischen Orientierungslauf-Verbandes (SOLV). sCOOL will neue Generationen für den Orientierungslauf begeistern und bringt das positive Lebensgefühl zum Ausdruck, das mit dieser Sportart verbunden ist.

In unserem Klub ist Riina Jordi für Fragen rund um sCOOL zuständig: scool[ät]olg-hondrich.ch

Links zu Unterrichtshilfen auf der sCOOL-Website.

Schulhauskarten

Eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit in den OL Sport ist für Schulen eine genaue Karte des Schulareales. Die OLG Hondrich hat diverse Schularealkarten aufgenommen.
Verzeichnis unserer Schularealkarten

Muster einer Schulhauskarte

Informationen zum Erstellen einer Schularealkarte

Informationen zu Kosten für Erstellung bzw. Überarbeitung von Schulhauskarten

Postennetz

Die OLG Hondrich bietet jeden Herbst in einem Wald im Raum Spiez/Interlaken ein Postennetz an. Auf Anfrage senden wir dir eine Übersichtskarte zu, mit der du einen Lauf zusammenstellen kannst. Damit entfällt für dich die aufwändige Arbeit des Postensteckens und - abräumens. Über mögliche Übungsformen (Stern OL, Schlaufen OL....) beraten wir dich gerne.

Materialvermietung

Einen OL mit richtigen OL Posten auszustecken, ist sicher reizvoll. Da eine Anschaffung das Budget einer kleineren Schule sprengt und auch nicht immer sinnvoll ist, vermieten wir diverses Postenmaterial zu günstigen Preisen.

Posten mit Flagge, Zange, Alu-Pfahl Fr.   1.20 / Stk.
Kontrollzange Fr. --.50 / Stk.
Postenflagge Fr. --.40 / Stk.

Informationen zur Sportident-Miete

Kontaktadresse für die Vermietung

Beat Trösch

nachwuchs[ät]olg-hondrich.ch